Erasmus+
Schüleraustausch Caycuma
Am 24.05.2023 machten sich 13 SchülerInnen und zwei Lehrerinnen der Sekundarschule Hundem-Lenne auf den Weg zu ihrer Partnerschule in Caycuma, Türkei. Bereits am Flughafen Zonguldak wurden alle von den türkischen AustauschschülerInnen und ihren LehrerInnen herzlich in Empfang genommen. Voller Neugierde konnten sich die SchülerInnen anschließende bei einem Picknick im Park mit von den Eltern zubereiteten türkischen Spezialitäten kennenlernen. Danach wurden die SchülerInnen auch schon im Rathaus vom dortigen Bürgermeister begrüßt.
Am nächsten Tag machten sich die SchülerInnen einen ersten Eindruck von der türkischen Schule. . Neben künstlerischen und wissenschaftlichen Aktivitäten standen Sport und Tanz ganz oben auf dem Plan. So durften die SchülerInnen nicht nur beim Tauziehen ihre Kräfte messen, sondern auch bei türkischer Musik die Hüften schwingen. Zudem gab es einen Auftritt der Schul- Folklore- Tanzgruppe. Nach einem aufregenden Vormittag durften dann alle die Stadt Caycuma auf eigene Faust erkunden.
Am Freitag standen der Besuch einer Tropfsteinhöhle und des Bergbaumuseum in Zonguldak auf dem Plan. Nach einem üppigen Essen in der Stadt durften die SchülerInnen dann frisch gestärkt- und lang ersehnt- Zeit in der Stadt und im Shoppingcenter verbringen. Einige Tüten später ging es weiter. Die neue Moschee wurde besichtigt und dem Ruf des Muezzins zum Gebet gelauscht.
Der letzte Tag vor der Abreise war ein besonderes Highlight für alle. Nach der Besichtigung einer römischen Ruine ging es auf zu dem wunderschönen Küstenstädtchen Amasra. Auf einer ziemlich wackeligen Bootstour konnte man die schöne Küste betrachten und sogar ein paar Delfine spotten. Im Anschluss ging es durch die engen Gassen der Stadt. Hier wurden noch schnell die letzten Souvenirs gekauft, bevor es wieder Richtung Caycuma ging.
Bevor die Rückreise am Sonntagmittag angetreten wurde, flossen beim Abschied einige Tränen. Die fünf Tage werden für die SchülerInnen sicherlich unvergesslich sein. Die Gastfreundlichkeit der Türken ist unbeschreiblich und das Land und die Kultur definitiv einen Besuch wert. Schon jetzt freuen wir uns auf den Gegenbesuch unserer türkischen Austauschpartner im September!
Für die Unterstützung unseres Schüleraustausches bedanken wir uns herzlich.
Unsere Schule nimmt im Rahmen des Erasmus+ Projektes an einer Schulpartnerschaft teil. Diese hat bereits im September 2018 begonnen und dauert bis August 2020 an. Gemeinsam mit vier weiteren Partnerschulen aus Finnland, Spanien, Portugal und Frankreich ist die Sekundarschule Hundem-Lenne Teil dieses Projektes, das unter dem Motto „Feeling good -physical and mental well-being“ geführt wird. Die Zielsprache unter den Teilnehmern ist Englisch. Ein weiteres wichtiges Ziel ist es, den Schülern die unterschiedlichen Kulturen näher zu bringen, um somit ihr interkulturelles Verständnis weiterzuentwickeln. Insgesamt nehmen 24 Schülerinnen und Schüler an dieser Schulpartnerschaft teil und verreisen in den zwei Jahren in die unterschiedlichen Länder. Die erste Reise fand bereits im Dezember 2018 statt. Sechs Schüler und zwei Lehrer unserer Schule trafen sich mit jeweils sechs Schülern und zwei Lehrern aus den anderen Ländern in Finnland. Das nächste Ziel ist Spanien, die Reise dorthin wird im Mai 2019 stattfinden. Nach den überaus positiven Erfahrungen und Berichten aus Finnland freuen sich die Schüler schon riesig darauf und können es kaum erwarten Spanien zu besuchen.