Abschlussfahrt der Klassen 10e und 10f nach Berlin
Berlin, Berlin - wir fahren Berlin
Berlin eine der lebendigsten Städte der Welt. So begaben wir uns auf Spurensuche.
Es begann im deutschen Dom mit einer Führung zur Geschichte des Wahlrechts in Deutschland. Danach
folgten Brandenburger Tor, das Mahnmal, Checkpoint Charlie und die Siegessäule.
Abends ab in die Großraum-Schülerdisko Matrix, in der 1200 junge Leute zu schnellen Beats das pulsierende Nachtleben unserer Hauptstadt spürten.
Am nächsten Tag stand eine große Stadtrundfahrt durch die Berliner Bezirke an. Ebenfalls imposant war der Berliner Hauptbahnhof, der erkundet wurde. Auch der Bundespräsident war vor Ort im Schloss Bellevue, Selenskyj traf sich mit Scholz und wir trafen uns mit dem Bundestagsabgeordneten Florian Müller (CDU) im Regierungsgebäude und sprachen mit ihm über politische Teilhabe, Migration und über die Europawahlen.
Anschließend wurde die EM-Meile in Berlin eröffnet. Gemeinsam mit 30000 Menschen und dem Rapper Luciano, der gerade das jüngere Publikum begeisterte.
Am nächsten Morgen wurde an die Gräueltaten in der Nazizeit erinnert mit einem Besuch im KZ Sachsenhausen. Betroffenheit machte sich breit.
Zurück nach Berlin mit dem Ziel Hackische Höfe, Nicolaiviertel, Deutscher Dom, Sealife und Alexanderplatz.
Ein schönes Abschiedsessen folgte.
Berlin eine Stadt der Superlative, die mehr Museen als Regentage, mehr Wasserstraßen als Venedig oder Amsterdam hat und die längste Open Air Gallery der Welt besitzt. Bye bye Berlin, wir sind noch lange nicht fertig mit Dir:-)! hat Kontextmenü
Bild zur Meldung: Abschlussfahrt der Klassen 10e und 10f nach Berlin