Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2017/2018
Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2016/2017
Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2015/2016
Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2014/2015
Standort in Kirchhundem
Hauptstandort in Meggen
Verbindung der Standorte

Hofolpe. Um das aktuelle Thema „Recycling“ der MINT-Kurse im Jahrgang 7 durch lebensweltliche Erfahrungen zu bereichern, haben alle drei Kurse unserer Schule die Firme Grünewald Papier in Kirchhundem-Hofolpe besucht. Seit 1875 betreibt die Firma Gebr. Grünewald GmbH & Co.KG in der vierten Generation eine Papierfabrik. Vor einigen Jahren begann das Unternehmen, um nachhaltiger wirtschaften zu können, Altpapier für die Produktion ihrer Papiere zu nutzen.

Damit konnte die Firma Grünewald Papier unseren MINT-Schülerinnen und Schülern bei ihrem Besuch einen lebendigen Einblick in einen großtechnischen Recyclingprozess liefern. Die Mitarbeiter ermöglichten uns einen anschaulichen Überblick in alle Schritte der Papierproduktion. Vom Pulpen – dem Auflösen der Rohstoffe - über die Stoffreinigung bis hin zur Papiermaschine, auf der die Papierbahnen erzeugt und getrocknet werden.

Anschließend wurde den Schülern noch eine Auswahl der von der Firma Grünewald produzierten Produktpalette und deren Einsatzgebiete (z.B. als Brötchentüte) gezeigt.

Zum Schluss erhielten unsere MINT-Kurse noch wichtige Informationen zu den Ausbildungsberufen in der Papierindustrie.

Wir danken der Firma Grünewald Papier für diesen informativen und kurzweiligen Unterricht vor Ort.

Sekundarschule Hundem-Lenne

Hauptstandort Meggen

Auf'm Ohl 12a
57368 Lennestadt
Telefon: 02721 / 80104
FAX: 02721 / 84581
sekretariat-lenne@shl-schule.de

 

 

Standort Kirchhundem

An der Hauptschule 4
57399 Kirchhundem
Telefon: 02723 / 3315
FAX: 02723 / 2371
sekretariat-hundem@shl-schule.de