Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2017/2018
Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2016/2017
Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2015/2016
Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2014/2015
Standort in Kirchhundem
Hauptstandort in Meggen
Verbindung der Standorte

Meggen und Kirchhundem. Sie machen aus einem Handy ein Smartphone: Apps. Jeder Besitzer eines Smartphones hat sie und nutzt sie regelmäßig. In großen online Stores werden Apps kostenlos oder kostenpflichtig angeboten. Doch wie wäre es, wenn man sich seine eigenen Apps – nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen – erstellen könnte?

Diesem Wunsch konnten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses MINT ein Stückchen näherkommen. Im Rahmen des regulären Unterrichts bekamen die Lernenden die Aufgabe verschiedene Apps mit Hilfe des APPINVENTORS des MIT (Massachusetts Institute of Technology, USA) zu programmieren. Unter anderem entstanden dabei ein Spiel, eine Zeichen-App und ein Quiz. Natürlich konnten die Apps direkt auf dem eigenen Handy getestet und gespeichert werden.

Mit der Unterrichtsreihe wurde genau der Geschmack der Jugendlichen getroffen, viele der Schülerinnen und Schüler nutzen nun ihre Freizeit um eigene App-Ideen zu verwirklichen.

Sekundarschule Hundem-Lenne

Hauptstandort Meggen

Auf'm Ohl 12a
57368 Lennestadt
Telefon: 02721 / 80104
FAX: 02721 / 84581
sekretariat-lenne@shl-schule.de

 

 

Standort Kirchhundem

An der Hauptschule 4
57399 Kirchhundem
Telefon: 02723 / 3315
FAX: 02723 / 2371
sekretariat-hundem@shl-schule.de